SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen.

Neuer Gemeinderat hat sich konstituiert - Mäulesmühlenfest fand am 8. September statt

Am 23. Juli 2024 fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats der Stadt LE in der Filderhalle statt. Bei dieser Sitzung wurden die am 9.6.2024 gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Stadt LE für ihre Tätigkeit verpflichtet. Für die SPD LE sind dies auf dem Bild von rechts nach links: Erich Klauser, Barbara Sinner-Bartels und Jens Zellmer.

Es folgen Beiträge zur aktuellen Lage in Poltawa nach dem verheerenden russischen Angriff dort, zu unserem Mäulesmühlenfest, das am 8. September stattfand und sehr gelungen war, sowie zum Tafelladen in Echterdingen. Wir wünschen gute Erkenntnisse beim Lesen! 

Solidarität und tief empfundenes Mitgefühl mit den Menschen in Poltawa

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, den wir scharf verurteilen, hat nun leider auch unsere ukrainische Partnerstadt Poltawa schwer getroffen. Der verheerende Raketenangriff am Vormittag des 3. September 2024 hat mindestens 58 Menschen das Leben gekostet. Fast 340 Menschen wurden verletzt, zahlreiche Menschen liegen auf Intensivstationen. Diese Zahlen umfassen ausschließlich die zivilen Opfer. Die Zahlen der gefallenen Soldaten wurden noch nicht veröffentlicht. Etliche Gebäude wurden schwer beschädigt. Wir sind tief erschüttert und sprechen den Menschen in unserer Partnerstadt unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme aus.

Als unmittelbares Zeichen der Solidarität und Anteilnahme wurde zunächst durch die Stadtverwaltungen in Leinfelden-Echterdingen, Ostfildern und Filderstadt eine dreitägige Trauerzeit mit Trauerbeflaggung angeordnet. Das war ein erster wichtiger Schritt, dem weitere folgen müssen. Die SPD-Fraktion hat deshalb die Verwaltung bereits in der letzten Woche gebeten, in enger Abstimmung mit Filderstadt und Ostfildern zu überlegen, wie schnell und unbürokratisch Hilfe und Unterstützung geleistet werden kann, die auch unmittelbar bei den betroffenen Menschen ankommt. Auf dem Spendenkonto der Städte liegen derzeit noch rund 160.000 Euro. Zudem haben wir angeregt, dass sich der Poltawa-Ausschuss der Filderstädte wieder zu Beratungen trifft. Herr Oberbürgermeister Ruppaner hat eine Sitzung des Poltawa-Ausschusses für den 1.10.2024 angekündigt, wo auch über die Verwendung der Spendengelder beraten werden soll. Wir sind dankbar für die schnelle Reaktion. Weiter haben wir darum gebeten, unsere Bürgerinnen und Bürger im Amtsblatt zu informieren. Dies wurde unmittelbar zugesagt.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Julia Oelgemöller und Alena Trenina für ihren unermüdlichen Einsatz mit ihrem Projekt LEPO an der Kinderklinik in Poltawa danken. Der Bericht im letzten Amtsblatt hat deutlich gemacht, wie schwierig das Leben dort geworden und wie unverzichtbar Unterstützung und Hilfe für die Kinder ist. Bereits heute möchten wir schließlich auf die Fotoausstellung „Mütter gefallener Soldaten von Poltawa“ hinweisen, die vom 24.9. bis 6.10.2024 im Foyer der vhs am Neuen Markt in Leinfelden zu sehen sein wird. Die Eröffnung findet am 24.9.2024 um 17 Uhr im Treff Impuls statt. Die Fotoserie erstellte die Kulturverwaltung unserer Partnerstadt. Dem unendlichen Leid des Krieges und der Trauer der Menschen wird durch diese Ausstellung ein Gesicht gegeben. Barbara Sinner-Bartels für die SPD-Fraktion

 

Das Forum Eine Welt: Für eine Politik des solidarischen globalen Miteinanders

In der aktuellen Zeit, die durch eine multipolare Weltordnung und eine zunehmende Rivalität von liberalen Demokratien und  autoritären Regimen gekennzeichnet ist, können die großen Herausforderungen wie die Beendigung von Kriegen und Konflikten, der Kampf gegen den Klimawandel sowie ein gerechter und nachhaltiger Umgang mit den planetaren Ressourcen nur im globalen Miteinander beantworten werden. Seit unserer Parteigründung bekämpfen wir sowohl innergesellschaftlich wie global soziale, ökonomische und ökologische Ursachen von Konflikten. Der Entwicklungspolitik kommt bei diesem Kampf – als einer der drei Grundpfeiler sozialdemokratischer internationaler Politik - eine besondere Bedeutung zu:

 

Blick nach Berlin: Bundeshaushalt, Sicherheitspaket, 75 Jahre Bundestag

Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist vieles nichts. Daher kommt der Haushaltspolitik immer große Bedeutung zu. Angesichts der zahlreichen Notwendigkeiten und nachvollziehbaren Wünsche in Richtung Bundespolitik wurde um den Regierungsentwurf für den Haushalt 2025, insbesondere im Hinblick auf die Schuldenbremse, hart gerungen. In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages wurde dieser Entwurf auch im Plenum heiß diskutiert. Mit einem Gesamtvolumen von 489 Milliarden Euro, darunter 81 Milliarden Euro für Zukunftsinvestitionen, bietet der Haushaltsentwurf eine gute Diskussionsgrundlage. Etliche Anliegen der SPD sind aufgenommen worden, allerdings vermissen wir noch viele wichtige Punkte.

 

Gelungenes Mäulesmühlenfest der SPD L.-E. mit MdB Nils Schmid sowie der Band Cutting Edge

Am Sonntag, 8. September, fand bei der malerischen Mäulesmühle erneut das traditionsreiche Sommerfest der SPD Leinfelden-Echterdingen statt. Trotz durchwachsenem Spätsommerwetter kamen wieder einmal viele Gäste, worüber wir uns sehr gefreut haben. Zahlreiche fleißige Helferinnen und Helfer von unserem Ortsverein und darüber hinaus sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Sommerfestes - herzlichen Dank dafür! Wie üblich gab es Leckereien vom Grill - Bio-Steaks und Bio-Würste -, Maultaschen (auch vegetarisch!), kühle Getränke, Kaffee und ein Kuchenbüfett. Die Band Cutting Edge um unseren Juso und Kommunalwahlkandidaten Joel Jetter sorgte mit fetziger Rockmusik für beste musikalische Unterhaltung. Bei unserer großen Tombola gab es als Hauptpreis erneut eine viertägige Berlin-Reise zu gewinnen, mit politischem und historischem Informationsprogramm vor Ort. Die Gewinnerin, der wir herzlich gratulieren, freute sich jedenfalls lautstark.

OV-Vorsitzender Jörg Pauly begrüßte gegen 13 Uhr die zahlreichen anwesenden Gäste und wie gewohnt unseren SPD-Bundestagsabgeordneten Nils Schmid, der einige Worte an die Gäste richtete. Die hohen Wahlergebnisse für Rechtsextreme und Populisten in Sachsen und Thüringen seien schlecht für das ganze Land, so Nils Schmid. AfD und BSW böten keinerlei Lösungen für die aktuellen politischen Probleme. Schmid setzt darauf, dass die Ampelparteien nach der politischen Sommerpause in Berlin wieder engagiert die Arbeit aufnehmen und mit sachlicher Arbeit die Wählerinnen und Wähler überzeugen. Für die SPD-Fraktion stehe fest, es nicht mehr weiter hinzunehmen, dass sich die Ampelpartner auf Kosten der Koalition streiten und zu profilieren versuchen. Wichtig sei, das Rentenpaket II, das weiterhin für stabile Renten sorgen soll, zügig auf den Weg zu bringen. Die Migrationspolitik müsse im rechtlichen Rahmen gelöst werden - schließlich sei Deutschland noch immer ein Rechtsstaat, in dem das Grundgesetz gilt, betonte Nils Schmid. Hans-Ulrich Kramer, Schriftführer der SPD L.-E.

Foto von Dominik Mayer: OV-Vorsitzender Jörg Pauly, MdB Nils Schmid, Kreisrat Ulrich Bartels und Stadträtin Barbara Sinner-Bartels (v.l.).

 

Mäulesmühlenfest der SPD LE fand am 8. September statt

Schön war es: Die SPD Leinfelden-Echterdingen veranstaltete am Sonntag, den 8. September 2024 zwischen 11 und 17 Uhr ihr jährliches, traditionelles Sommerfest an der Mäulesmühle im wunderschönen Siebenmühlental.

Mit verschiedenen Speisen (u.a. Wurst normal und vegetarisch und Steak vom Grill, Pommes, Maultaschen normal und vegetarisch) und Getränken sowie Kaffee und Kuchen verging die Zeit wie im Flug. Die Live Band Cutting Edge mit unserem Juso Joel Jetter begleitete uns musikalisch durch den Tag. Auch politische Gäste dürfen beim SPD Sommerfest nicht fehlen: Wir freuten uns erneut auf den Besuch des SPD-Bundestagabgeordneten Nils Schmid.

In diesem Jahr gab es zudem wieder eine Tombola mit tollen Preisen. Erster Preis war eine Berlin-Reise. Unsere Gäste erwartete also ein kurzweiliger Nachmittag an der Mäulesmühle. Hans-Ulrich Kramer

Foto: Mäulesmühlenfest 2023. Foto von Hans-Ulrich Kramer