Neuer Gemeinderat hat sich konstituiert - Mäulesmühlenfest fand am 8. September statt

Am 23. Juli 2024 fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats der Stadt LE in der Filderhalle statt. Bei dieser Sitzung wurden die am 9.6.2024 gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Stadt LE für ihre Tätigkeit verpflichtet. Für die SPD LE sind dies auf dem Bild von rechts nach links: Erich Klauser, Barbara Sinner-Bartels und Jens Zellmer.

Es folgen Beiträge zur aktuellen Lage in Poltawa nach dem verheerenden russischen Angriff dort, zu unserem Mäulesmühlenfest, das am 8. September stattfand und sehr gelungen war, sowie zum Tafelladen in Echterdingen. Wir wünschen gute Erkenntnisse beim Lesen! Und natürlich einen guten Start "in den Alltag" nach den Sommerferien!

Solidarität und tief empfundenes Mitgefühl mit den Menschen in Poltawa

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, den wir scharf verurteilen, hat nun leider auch unsere ukrainische Partnerstadt Poltawa schwer getroffen. Der verheerende Raketenangriff am Vormittag des 3. September 2024 hat mindestens 58 Menschen das Leben gekostet. Fast 340 Menschen wurden verletzt, zahlreiche Menschen liegen auf Intensivstationen. Diese Zahlen umfassen ausschließlich die zivilen Opfer. Die Zahlen der gefallenen Soldaten wurden noch nicht veröffentlicht. Etliche Gebäude wurden schwer beschädigt. Wir sind tief erschüttert und sprechen den Menschen in unserer Partnerstadt unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme aus.

Als unmittelbares Zeichen der Solidarität und Anteilnahme wurde zunächst durch die Stadtverwaltungen in Leinfelden-Echterdingen, Ostfildern und Filderstadt eine dreitägige Trauerzeit mit Trauerbeflaggung angeordnet. Das war ein erster wichtiger Schritt, dem weitere folgen müssen. Die SPD-Fraktion hat deshalb die Verwaltung bereits in der letzten Woche gebeten, in enger Abstimmung mit Filderstadt und Ostfildern zu überlegen, wie schnell und unbürokratisch Hilfe und Unterstützung geleistet werden kann, die auch unmittelbar bei den betroffenen Menschen ankommt. Auf dem Spendenkonto der Städte liegen derzeit noch rund 160.000 Euro. Zudem haben wir angeregt, dass sich der Poltawa-Ausschuss der Filderstädte wieder zu Beratungen trifft. Herr Oberbürgermeister Ruppaner hat eine Sitzung des Poltawa-Ausschusses für den 1.10.2024 angekündigt, wo auch über die Verwendung der Spendengelder beraten werden soll. Wir sind dankbar für die schnelle Reaktion. Weiter haben wir darum gebeten, unsere Bürgerinnen und Bürger im Amtsblatt zu informieren. Dies wurde unmittelbar zugesagt.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Julia Oelgemöller und Alena Trenina für ihren unermüdlichen Einsatz mit ihrem Projekt LEPO an der Kinderklinik in Poltawa danken. Der Bericht im letzten Amtsblatt hat deutlich gemacht, wie schwierig das Leben dort geworden und wie unverzichtbar Unterstützung und Hilfe für die Kinder ist. Bereits heute möchten wir schließlich auf die Fotoausstellung „Mütter gefallener Soldaten von Poltawa“ hinweisen, die vom 24.9. bis 6.10.2024 im Foyer der vhs am Neuen Markt in Leinfelden zu sehen sein wird. Die Eröffnung findet am 24.9.2024 um 17 Uhr im Treff Impuls statt. Die Fotoserie erstellte die Kulturverwaltung unserer Partnerstadt. Dem unendlichen Leid des Krieges und der Trauer der Menschen wird durch diese Ausstellung ein Gesicht gegeben. Barbara Sinner-Bartels für die SPD-Fraktion

Gelungenes Mäulesmühlenfest der SPD L.-E. mit MdB Nils Schmid sowie der Band Cutting Edge

Am Sonntag, 8. September, fand bei der malerischen Mäulesmühle erneut das traditionsreiche Sommerfest der SPD Leinfelden-Echterdingen statt. Trotz durchwachsenem Spätsommerwetter kamen wieder einmal viele Gäste, worüber wir uns sehr gefreut haben. Zahlreiche fleißige Helferinnen und Helfer von unserem Ortsverein und darüber hinaus sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Sommerfestes - herzlichen Dank dafür! Wie üblich gab es Leckereien vom Grill - Bio-Steaks und Bio-Würste -, Maultaschen (auch vegetarisch!), kühle Getränke, Kaffee und ein Kuchenbüfett. Die Band Cutting Edge um unseren Juso und Kommunalwahlkandidaten Joel Jetter sorgte mit fetziger Rockmusik für beste musikalische Unterhaltung. Bei unserer großen Tombola gab es als Hauptpreis erneut eine viertägige Berlin-Reise zu gewinnen, mit politischem und historischem Informationsprogramm vor Ort. Die Gewinnerin, der wir herzlich gratulieren, freute sich jedenfalls lautstark.

OV-Vorsitzender Jörg Pauly begrüßte gegen 13 Uhr die zahlreichen anwesenden Gäste und wie gewohnt unseren SPD-Bundestagsabgeordneten Nils Schmid, der einige Worte an die Gäste richtete. Die hohen Wahlergebnisse für Rechtsextreme und Populisten in Sachsen und Thüringen seien schlecht für das ganze Land, so Nils Schmid. AfD und BSW böten keinerlei Lösungen für die aktuellen politischen Probleme. Schmid setzt darauf, dass die Ampelparteien nach der politischen Sommerpause in Berlin wieder engagiert die Arbeit aufnehmen und mit sachlicher Arbeit die Wählerinnen und Wähler überzeugen. Für die SPD-Fraktion stehe fest, es nicht mehr weiter hinzunehmen, dass sich die Ampelpartner auf Kosten der Koalition streiten und zu profilieren versuchen. Wichtig sei, das Rentenpaket II, das weiterhin für stabile Renten sorgen soll, zügig auf den Weg zu bringen. Die Migrationspolitik müsse im rechtlichen Rahmen gelöst werden - schließlich sei Deutschland noch immer ein Rechtsstaat, in dem das Grundgesetz gilt, betonte Nils Schmid. Hans-Ulrich Kramer, Schriftführer der SPD L.-E.

Foto von Dominik Mayer: OV-Vorsitzender Jörg Pauly, MdB Nils Schmid, Kreisrat Ulrich Bartels und Stadträtin Barbara Sinner-Bartels (v.l.).

Mäulesmühlenfest der SPD LE fand am 8. September statt

Schön war es: Die SPD Leinfelden-Echterdingen veranstaltete am Sonntag, den 8. September 2024 zwischen 11 und 17 Uhr ihr jährliches, traditionelles Sommerfest an der Mäulesmühle im wunderschönen Siebenmühlental.

Mit verschiedenen Speisen (u.a. Wurst normal und vegetarisch und Steak vom Grill, Pommes, Maultaschen normal und vegetarisch) und Getränken sowie Kaffee und Kuchen verging die Zeit wie im Flug. Die Live Band Cutting Edge mit unserem Juso Joel Jetter begleitete uns musikalisch durch den Tag. Auch politische Gäste dürfen beim SPD Sommerfest nicht fehlen: Wir freuten uns erneut auf den Besuch des SPD-Bundestagabgeordneten Nils Schmid.

In diesem Jahr gab es zudem wieder eine Tombola mit tollen Preisen. Erster Preis war eine Berlin-Reise. Unsere Gäste erwartete also ein kurzweiliger Nachmittag an der Mäulesmühle. Hans-Ulrich Kramer

Foto: Mäulesmühlenfest 2023. Foto von Hans-Ulrich Kramer

Auch zur Ferienzeit – Lebensmittelspenden an die Fildertafel

Vor kurzem habe ich die Fildertafel in Echterdingen besucht und einige Packungen Mehl und Flaschen Öl gespendet. Alles wurde dankbar entgegengenommen. Ich war erstaunt, wie viele Menschen sich im Laden befanden. Weitere warteten vor dem Geschäft auf Einlass. Es fiel mir auf, dass die Regale in der Lebensmittelabteilung etliche leere Flächen aufwiesen. Ein trauriger Anblick bei dem hohen Bedarf!

Unter dem Namen „Fildertafel“ gibt es drei Tafelläden unter der Regie des Kreisdiakonieverbans im Landkreis Esslingen. Die Hauptstelle findet man in Bernhausen, die zwei kleineren Filialen in Echterdingen bzw. Nellingen. Um dort Lebensmittel einkaufen zu dürfen, braucht es für bedürftige Menschen einen Berechtigungsausweis pro Haushalt. Die Zahl der Tafelkunden ist nach wie vor hoch. Man denkt nicht gerne dran, aber wie schnell kann man durch Krankheit, Jobverlust, Altersarmut oder Flucht in eine Notlage kommen!

Die Tafelläden sollen keine Vollversorgung von bedürftigen Menschen gewährleisten, sondern deren Einkauf günstig ergänzen. Durch eine nachhaltigere Planung in den Supermärkten (was im Prinzip sehr lobenswert ist!) kommt es jedoch zu weniger Spenden von Obst und Gemüse. Und an lang haltbaren Lebensmitteln hat es schon immer gemangelt. Tafeln dürfen nichts dazu kaufen, sondern sind auf Spenden angewiesen.

Daher möchten wir unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Vereine und Unternehmen bitten, hier weiterhin tätig zu sein und an die Fildertafel zu spenden. Sachspenden wie z.B. Öl, Mehl, Zucker und Nudeln sowie Hygieneartikel sind hoch willkommen. Auch gut erhaltene und saubere Kleidung sowie Haushaltswaren werden gerne angekommen.

Die Echterdinger Fildertafel befindet sich seit einem Jahr in den hellen Räumen in der Obergasse 6 in Echterdingen. Die Öffnungszeiten sind Mo/Di/Do/Fr von 14 – 17 Uhr. Ganz herzlichen Dank an die hilfsbereiten, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die mit ihrer Freundlichkeit ein gutes Klima im Filderladen schaffen. Regina Gabriel, Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins L.-E

150 Neumitglieder im Landtag empfangen

Der Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg im angeregtem Gespräch mit zwei weiblichen Neumitgliedern.

Am Freitag, dem 12. Juli, fand unser Neumitgliederseminar im Landtag statt. 150 neue Mitglieder in der Partei durften zunächst eine Führung durch den Landtag erleben und im Anschluss in einen engen Austausch mit der Parteispitze gehen. Mit dabei waren Andreas Stoch, Sascha Binder und Dorothea Kliche-Behnke. Vielen Dank für die tollen Gespräche mit euch.